Mein Equipment

web2 656x300 - Mein Equipment

Viele von Euch werden sich sicher fragen, mit welchem Equipment ich eigentlich Fotografiere. Dazu gehört natürlich nebst einer Fotokamera noch so einiges anderes.

web 1000x667 - Mein EquipmentVor allem im Fotostudio kommt doch, nebst der Blitzanlage noch vieles dazu. Fangen wir doch gleich mit dem Studio an. Lange Zeit hatte ich mit einem Walimex Blitzsystem Fotografiert. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit, das Preis – Leistungsverhältnis war dementsprechend gut. Leider hatte ich auch oft Probleme, entweder löste der Blitz mal nicht aus oder löste aus wenn ich nicht am Fotografieren war. Das nervte dann mit der Zeit. Seit neuestem darf ich eine Broncolor Siros L mein eigen nennen. Das coole an den Blitzgeräten ist, sie werden mit Akkus betrieben. Somit kein stolpern mehr über irgendwelche Kabel. Auch ist der Siros L „HSS“ fähig (High Speed Synchronisation). Mit einer Akkuladung macht man laut Hersteller Angaben bis zu 440 Blitzentladungen. Um die Blitze auszulösen benötigt man natürlich auch einen Auslöser. Hier kommt der RFS2.2N ins Spiel. Er ist einfach zu bedienen und man kann sich seine Blitze über den Auslöser direkt in den „HSS“ Modus versetzen lassen. Dazu gehören zwei Softbox „Octabox“ 75cm, Reflektoren und Waben. Aufheller und Abschatter gehören ebenso dazu.  Nebst der Blitzanlage braucht es auch div. Papierhintergründe, ein Haltersystem für die Hintergründe, div. Vinylhintergründe usw. . Auch findet man bei mir div. Hundesofas die für die Shootings benutzt werden oder auch ein „Graffiti“ das bei den Kunden sehr gut ankommt. Ihr seht also, da steckt eine Menge drin in so einem Fotostudio.

web1 1000x667 - Mein Equipment

web7 1000x668 - Mein Equipment

DSC3012 1 - Mein Equipment

Aber nun zur Kamera… seit Anfang Juni 2018, Fotografiere ich neu mit einer Nikon D850. Eine sehr gute und schnelle Kamera mit 45MP. Als Objektiv nutze ich ein Nikkor 58mm f1:1.4G. Ein scharfes Teil kann ich nur sagen. Ich benutze gerne eine Festbrennweite im Studio. Das 58mm ist dazu prädestiniert gestochen Scharfe Bilder zu liefern. Wenn aber ein Hund nicht mag, dass ich ihm doch etwas zu nahe komme, dann setze ich das 70-200mm f1:2.8E FL ED auf die Kamera. Somit gewinne ich etwas mehr Abstand zum Hund.  Auch das 70-200 ist ein absolut Perfektes Objektiv für Hundeportraits und vorallem auch Hunde in Bewegung.

Nebst meiner Nikon D500, die anfänglich für den Hundesport gedacht ist, werde ich aber auch für Outdoor und Hundesport die neue D850 nutzen. Es sind beide sehr schnelle Kameras, beide mit dem AF System der D5 ausgestattet und beide können schnelle Serien schiessen. Bei der D850 benötigt es aber einen Batteriegriff, einen anderen Akku etc… was wiederum einen Aufpreis kostet.  Für Anfänger würde ich die D500 empfehlen. Preislich liegt der Kamera Body eher im unteren Bereich mit aktuell ca 1800.-.  Natürlich habe ich auch noch ein Weitwinkel für beide Kameras. Ein Sigma 14mm Art f1.8. Das kommst auf jedenfall bei den Shootings im Wasser zum Einsatz!

Nebst den Nikons nutze ich im privaten Bereich eine Systemkamera von Olympus. Die OMD EM 1 Mark II mit dem 12-100 f4 Objektiv. Ein „immerdrauf“ so zu sagen. So ist man abgedeckt von 24-200mm mit durchgehender Blende von f4. Und das geilste daran ist: Das derzeit stärkste 5-Achsen-IS-System mit Sync-Bildstabilisierung ermöglicht klare Bilder ohne Stativ.  Sprich, man kann auch mal „Freihand“ Aufnahmen mit 2 Sekunden Belichtungszeit machen, ohne wirklich zu Verwackeln. Zudem kann die Olympus auch noch einiges mehr wie eine dslr. Mit 60 Bildern pro Sekunde, eine der schnelleren Kameras (in pro Capture Modus nimmt die Kamera schon 14 Bilder auf bevor man den Auslöseknopf gedrückt hat)! Mit dem Live Composite Modus kann man spektakuläre Sternennächte Fotografieren bei geringem Licht. Hierbei kann man bei der Aufnahme auf dem Monitor sehen, wie sich das Bild aufbaut – so kann ich frei entscheiden, wie lange ich das Bild im Dunkeln belichten will.

Für mich die beste Systemkamera überhaupt!

web4 1000x667 - Mein Equipment

web6 1000x668 - Mein Equipment

web5 1000x668 - Mein Equipment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.